German Open BJJ 2013


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REGELWERK

Brazilian Jiu-Jitsu: Regularien und Regeln

1. Wettkampfbereich
Kampfbereiche

Jeder Bereich (Ring) muss aus mindestens 64 m² und maximal 100 m² bestehen.
Dieser Bereich wird in zwei Bereiche unterteilt: der innere Bereich besteht aus
mindestens 18 grünen Tatames (Matten). Der äußere Bereich und der
Sicherheitsbereich bestehen aus 14 Tatames in gelb (oder anderen Farben,
ausgenommen grün).

2. Punktetafel
Auf der Punktetafel gibt es folgende Punkte:

. 4 Punkte – Mount, Back Grab
. 3 Punkte – Passing the Guard
. 2 Punkte – Take Downs, Sweeps und Knee on the Belly
. -1, -2... – Strafen
. 1, 2, 3... – Vorteile
4 3 2 -1 1
Mount
Back Grab
Passing
the
Guard
Take Downs
Sweeps
Knee on the
Belly
Strafen Vorteile

Der Punkterichter wertet erst Punkte, dann Vorteile und schließlich Strafen. In dieser
Reihenfolge wird die Punktetafel interpretiert. Falls ein Kampf mit Gleichstand
bezüglich der Punkte, Vorteile und Strafen endet, bestimmt der Kampfrichter den
Gewinner.

3. Vorzeitiges Ende des Kampfes
Es kann keinen Gleichstand geben. Ein Kampf endet vor Ablauf der Zeit durch:

3.1 Unterwerfung
3.2 Disqualifikation
3.3 Bewusstlosigkeit

3.1 Unterwerfung
Unterwerfung ist erreicht, wenn eine Kampftechnik einen Athleten zwingt, seine
Niederlage durch folgende Signale anzuerkennen:

(a) sichtbares Klopfen der Handfläche auf Boden oder Gegner
(b) Sichtbares Klopfen der Füße auf den Boden (wenn die Hände nicht zum
Signal benutzt werden können)
(c) mündliche Bitte an den Kampfrichter, den Kampf zu beenden (wenn
weder Hände noch Füße zum Signal benutzt werden können)
(d) Sieht der Kampfrichter einen korrekten Hebel / Würger und ist sich
sicher, dass dem Athleten / der Athletin ernsthafter körperlicher Schaden
droht, kann er den Kampf beenden und dem Wettkämpfer, der den Hebel
/ Würger angebracht hat, den Sieg zugestehen.
(e) Der Coach der Athleten kann das Ende des Kampfes erbitten, indem er
seine Bitte entweder an den Kampfrichter wendet oder das Handtuch in
den Ring wirft.
(f) Ruft ein Athlet / eine Athletin in Unterwerfung “Aï”, wird dieses Signal so
interpretiert, wie ein Klopfen.
(g)Der Kampfrichter kann den Kampf beenden, entweder wenn einer der
Athleten verletzt ist, oder wenn die Untersuchung durch einen Arzt
ergibt, dass der Athlet / die Athletin den Kampf nicht fortsetzen kann. In
diesem Falle wird dem Gegner / der Gegnerin der Sieg zuerkannt, wenn
die Verletzung nicht absichtlich durch verbotene Verhaltensweisen herbei
geführt worden ist.

3.2 Disqualifikation
3.2.1 Schwerwiegende Fouls
(a) Schwerwiegende Fouls führen zur sofortigen Disqualifikation durch den
Kampfrichter.

(b) Als schwerwiegende Fouls gelten schmutzige Redensarten, Fluchen und
anderes unmoralisches respektloses Verhalten gegenüber dem
Kampfrichter oder jeder Person der anwesenden Öffentlichkeit.

(c) Beißen, Haareziehen, mit den Fingern in Augen oder Nase des anderen
greifen, absichtliche Versuche, die Genitalien des anderen zu verletzen,
der Einsatz von Fäusten, Füßen, Knien, Ellbogen oder des Kopfes in der
Absicht, den anderen zu verletzen oder sich einen unfairen Vorteil zu
verschaffen – diese Verhaltensweisen werden als schwerwiegendes Foul
gewertet.

(d) Werden die Kimonos der Wettkämpfer während des Kampfes beschädigt,
setzt der Kampfrichter eine Zeitspanne fest, während welcher ein neuer
Kimono angelegt werden muss. Geschieht dies nicht innerhalb der
festgesetzten Zeit, werden sie disqualifiziert.

(e) Wettkämpfer müssen unter den Hosen Shorts tragen, da das Risiko
besteht, dass der Kampfanzug zerrissen wird oder verrutschen kann. In
einem solchen Fall setzt der Kampfrichter eine Zeitspanne fest, damit der
Wettkämpfer sich wieder ankleiden oder die defekten Kleidungsstücke
austauschen kann. Beheben Wettkämpfer den Schaden nicht innerhalb
der festgesetzten Zeit, werden sie disqualifiziert.

3.2.2 Leichte Fouls
Folgende Verhaltensweisen werden als leichte Fouls bewertet:

(a) Athleten dürfen nur knien, nachdem sie den Kimono des anderen
ergriffen haben.

(b) Verlassen Athleten den grünen Bereich des Rings, um dem Wettkampf
auszuweichen, selbst durch Herauskriechen oder Herausrollen während
des Bodenkampfes, oder stehen sie während des Wettkampfes auf, um
dem Wettkampf auszuweichen, oder treten absichtlich aus dem Ring, um
Zeit zu gewinnen, so zählt dieses Verhalten als leichtes Foul.

(c) Weichen Athleten dem Wettkampf aus, indem sie den Kimono ablegen
oder beabsichtigen sie den Wettkampf zu unterbrechen, eine Pause zu
erwirken oder Angriffen auszuweichen, indem sie zulassen, dass ihr
Kimono herunter gezogen wird, so zählt dieses Verhalten als leichtes
Foul.

(d) Wenn Athleten Finger in die Innenseite der gegnerischen Ärmel oder
Hosenbeine stecken, gilt dies als leichtes Foul.

(e) Wenn Athleten den Wettkampf verzögern, indem sie aufstehen oder den
Gegner / die Gegnerin festhalten, ohne kämpfen zu wollen und
Unterwerfung zu erreichen, während sie sich in Guard, oben oder in
Bodenposition befinden, so gilt dies als leichtes Foul.
Stellt der Kampfrichter ein solches Verhalten fest, ruft er “LUTE”, zeigt
die jeweilige Geste und gibt den Athleten 20 Sekunden. Verändert der
Athlet / die Athletin die Position nicht bzw. zeigt nach 20 Sekunden kein
erkennbares Zeichen der Kampfanstrengung, ruft der Kampfrichter
erneut “LUTE”, zeigt die jeweilige Geste und straft den betreffenden
Athleten / die betreffende Athletin und erkennt dem Gegner / der
Gegnerin einen Vorteil zu. Setzt sich die Kampfverzögerung fort,
unterbricht der Kampfrichter den Kampf, indem er “PAROU” ruft und den
Schuldigen / die Schuldige bestraft, indem er dem Gegner / der Gegnerin
2 Punkte zuerkennt. Anschließend richten sich beide Athleten in neutraler
Position auf – die nächste Regelverletzung kann eine Disqualifikation zur
Folge haben.

(f) Hinweis: Es zieht eine Strafe mit sofortigem Verlust von 2 Punkten nach
sich, wenn Athleten sich aus dem Ring bewegen, um einem Sweep
auszuweichen, welcher nach Ermessen des Kampfrichters abgeschlossen
worden wäre. Ebenso wenn Athleten sich aus dem Ring bewegen, um
einem noch nicht vollendeten Lock auszuweichen.

3.2.3 Strafpunkte
. Für die erste Regelverletzung erhalten Athleten eine mündliche Verwarnung.
. Für die zweite Regelverletzung wird dem Gegner / der Gegnerin ein Vorteil
zuerkannt.
. Für die dritte Regelverletzung werden dem Gegner / der Gegnerin zwei Punkte
zuerkannt.
. Nach der dritten Regelverletzung kann der Kampfrichter den jeweiligen Athleten
/ die jeweilige Athletin für jedes weitere Foul disqualifizieren.

3.3 Bewusstlosigkeit
Ein Athlet / eine Athletin ist besiegt, wenn er / sie infolge einer der zulässigen
Techniken das Bewusstsein verliert: durch würgen, pressing, Take Downs oder Unfälle,
ohne dass der Gegner / die Gegnerin ein Foul begangen hat, das zur Disqualifikation
führt.

4. Punkte
4.1 Positive Punkte
Athleten zielen darauf ab, den Gegner / die Gegnerin zu neutralisieren oder zu
unterwerfen. Punkte werden für die jeweils überlegene Technik zuerkannt.

wichtig:

Athleten können in einer Position, für welche sie bereits Punkte erhalten
haben, keine neuen Punkte erzielen, indem sie nur die Position
verschieben, um absichtlich wieder zur Ursprungsposition zurück zu
kehren.

Beispiel: Für Knee on the Belly und das Verändern der Seiten werden
keine Punkte zuerkannt.

Es werden nur Punkte zuerkannt, nachdem eine Unterwerfung vollständig
verteidigt worden ist.

Beispiel: Befindet sich ein Athlet / eine Athletin im Mount und zugleich in
der Guillotine, werden die Punkte für den Mount nur zuerkannt, nachdem
die Unterwerfung verteidigt worden ist.

Wenn es nicht zur Unterwerfung kommt, bestimmen die individuellen Positionspunkte
den Gewinner.

4.2 Positionen (angezeigt durch den Kampfrichter)
Die folgenden Positionen repräsentieren korrekte Techniken und erzielen Punkte:

(a) Take Downs
Jede Form, in der der Gegner / die Gegnerin auf den Rücken gezwungen wird, erzielt
2 Punkte. Wird ein Athlet / eine Athletin nieder gerungen, landet aber nicht auf dem
Rücken, muss der / die Werfende ihn / sie für mindestens 3 Sekunden in derselben
Position am Boden halten, um Punkte für einen Take Down zu erzielen.

I. Endet ein Take Down außerhalb des Kampfbereichs im Sicherheitsbereich, ist er
dann als gültig anzuerkennen, wenn der ausführende Athlet / die ausführende
Athletin mit beiden Füßen im Kampfbereich stand, als der Take Down
ausgeführt wurde.

II. Der / die Werfende muss mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, um 2 Punkte
für einen Take Down zu erzielen, bei welchem der Gegner / die Gegnerin ein
Knie auf dem Boden hat. Hat ein Athlet / eine Athletin beide Knie auf dem
Boden und ist Gegenstand eines Take Down, muss der stehende Gegner / die
stehende Gegnerin sich seitlich positionieren und diese Position halten, um
einen Vorteil zu erzielen.

III. Versucht ein Athlet / eine Athletin ein Double Leg während der Gegner / die
Gegnerin auf dem Boden sitzend ein Sweep ausführt, wird derjenige, der den
Take Down versuchte keine Punkte erhalten, wohl aber derjenige, der den
Sweep ausführte.

IV. Wirft ein Athlet / eine Athletin den Gegner / die Gegnerin und endet in einer
Bodenposition, erhält der / die Werfende 2 Punkte, während der oben
befindliche Athlet / die oben befindliche Athletin einen Vorteil erhält. Landet der
/ die Werfende in der gegnerischen Guard und wird gesweept, erhalten beide 2
Punkte.

(b) Passing the Guard
Dies bedeutet, dass ein Athlet / eine Athletin, der / die sich über oder zwischen den
gegnerischen Beinen befindet, sich seitlich zum Gegner / zur Gegnerin positioniert und
eine dominierende Haltung über dem gegnerischen Torso einnimmt, so dass der
Gegner / die Gegnerin keine Bewegungsmöglichkeiten hat und sich der Position nicht
entwinden kann – ungeachtet dessen, ob in seitlicher Position oder in Rückenlage –
diese Technik erzielt 3 Punkte.

Hinweis: wenn der unten befindliche Athlet / die unten befindliche Athletin der
Bewegung ausweicht, indem er / sie sich kniet oder aufsteht, werden der
Initiative keine 3 Punkte zuerkannt, sondern sie wird als Vorteil gewertet.

(c) Knee on the Belly
Wenn ein Athlet / eine Athletin ein Knie auf den Magen des Gegners / der Gegnerin
aufbringt, Kragen oder Ärmel sowie den gegnerischen Gürtel greift und mit dem freien
Bein nicht kniet, erbringt dies 2 Punkte.

I. Erlaubt der unten befindliche Athlet / die unten befindliche Athletin dem Gegner
/ der Gegnerin nicht, ein Knie auf den Magen aufzubringen und zeigt der oben
befindliche Athlet / die oben befindliche Athletin die Position nicht vollständig,
werden ihm / ihr nicht 2 Punkte zuerkannt, sondern ein Vorteil gewertet.

(d) Mount
Die Mountposition wird vollzogen, wenn ein Athlet / eine Athletin auf dem
gegnerischen Torso sitzt – der Gegner / die Gegnerin kann auf dem Bauch, der Seite
oder auf dem Rücken liegen. Der Wettkämpfer / die Wettkämpferin in Mount-Position
kann sich auf einem gegnerischen Arm befinden, niemals jedoch auf beiden Armen.
Es gilt auch als Mount, wenn ein Athlet / eine Athletin ein Knie und einen Fuß auf dem
Boden hat. Die Mountposition erzielt 4 Punkte.



I. Es werden keine Punkte zuerkannt, wenn sich Füße oder Knie des im Mount
befindlichen Athleten / der im Mount befindlichen Athletin auf dem
gegnerischen Bein befinden. Wenn ein Athlet / eine Athletin in Guard-Position
eine Triangle anwendet und dabei in Mount-Position auf dem Gegner / der
Gegnerin landet, gilt dies nicht als Mount, sondern als Sweep (vgl. the Guard).

(e) Back Grab
Dies bedeutet, dass ein Athlet / eine Athletin den gegnerischen Rücken umfasst, den
Nacken greift und die Beine um die gegnerischen Hüften legt, die Fersen liegen auf
der Innenseite der gegnerischen Oberschenkel, so dass der Gegner / die Gegnerin sich
der Position nicht entwinden kann. Der Back Grab erzielt 4 Punkte.

Hinweis: Es werden keine Punkte zuerkannt, wenn beide Fersen nicht akkurat
auf der Innenseite der gegnerischen Oberschenkel liegen. Und es werden keine
Punkte zuerkannt, wenn ein Bein auf einem gegnerischen Arm liegt.

(f) Sweep
Das bedeutet, dass ein unten befindlicher Athlet / eine unten befindliche Athletin den
anderen in Guard (zwischen den eigenen Beinen) hält oder in Half Guard (ein
gegnerisches Bein zwischen den eigenen Beinen) und dabei in der Lage ist, sich
oberhalb des anderen zu positionieren, indem er / sie die Position umkehrt. Der
Sweep erzielt 2 Punkte.

I. Es gilt nicht als Sweep, wenn die Bewegung nicht aus einem Guard oder Half
Guard heraus entwickelt wird.

II. Wenn ein Athlet / eine Athletin sich während des Sweeps bis auf den
gegnerischen Rücken vorkämpft, erbringt dies 2 Punkte.

III. Wenn ein Athlet / eine Athletin aus der Guard-Position heraus einen Sweep
versucht und beide auf die Füße kommen, während er / sie nun einen Take
Down versucht und oben bleibt, erhält er / sie 2 Punkte.

IV. Wenn ein Athlet / eine Athletin sich der Guard erfolglos durch einen Foot Lock
zu entziehen versucht, wobei der Gegner / die Gegnerin sich aufsetzen kann,
erhält der oben befindliche Athlet / die oben befindliche Athletin 2 Punkte,
nachdem der Unterwerfungsversuch vollständig abgewehrt worden ist und die
Position für mindestens drei Sekunden gehalten werden konnte. Bringt indes
der Athlet / die Athletin den Gegner / die Gegnerin durch den
Unterwerfungsversuch in sichtliche Gefahr, erzielt er / sie dadurch einen
Vorteil.

4.3 Negative Punkte (Strafen)
Strafpunkte werden nach einer dritten Regelverletzung zuerkannt, d.h. bei
Ausweichen, Stalling oder fehlender Bemühung, den Kampf zu einem Ergebnis zu
führen.

Stalling: Wenn Athleten klassisches Stalling in Cross oder Nord-Süd Position zeigen,
ohne Unterwerfung zu erzwingen, indem sie den Gegner / die Gegnerin halten, indem
sie aufstehen oder anderes Stallingverhalten zeigen.
Der Kampfrichter wird in diesem Fall eine Zeitspanne von 20 Sekunden setzen,
“LUTE” rufen und die entsprechende Geste zeigen. Hat der betreffende Athlet / die
betreffende Athletin die Position nicht binnen 20 Sekunden verändert oder sichtbares
Bemühen gezeigt, um die Position zu verändern, ruft der Kampfrichter erneut “LUTE”,
zeigt die entsprechende Geste und straft den Schuldigen / die Schuldige mit einem
Vorteil für den Gegner / die Gegnerin. Setzt sich das Stalling fort, wird der
Kampfrichter den Kampf durch den Ausruf “PAROU” unterbrechen und den Schuldigen
/ die Schuldige mit 2 Punkten für den Gegner / die Gegnerin bestrafen. Dann wird der
Kampf aus dem Stand heraus fortgesetzt; die nächsten Regelverletzung kann mit
Disqualifikation geahndet werden.

4.4 Vorteile
Es gilt als Vorteil, wenn Athleten eine der Grundtechniken des Kampfes versucht und
nicht vollständig zu ende führt: das gilt für Sweep, Take Down, Unterwerfung etc.

. Vorteile durch Take Downs: Dies bedeutet, dass der Take Down nur beinahe
erfolgt, wobei ein sichtlicher Gleichgewichtsverlust des Gegners / der Gegnerin
zu erkennen ist. Ein sichtlicher Gleichgewichtsverlust während eines versuchten
Wurfes wird ebenfalls als Vorteil gewertet.
. In der geschlossenen Guard (ein Athlet auf dem Boden hält den Gegner / die
Gegnerin in der Beinschere):

(a) Der oben befindliche Athlet / die oben befindliche Athletin erhält einen
Vorteil, indem er / sie versucht, die gegnerische Guard zu dominieren
(pass the guard). Damit der Kampfrichter einen Vorteil zuerkennt, muss
der oben befindliche Athlet / die oben befindliche Athletin die Guard
nahezu passieren und den Gegner / die Gegnerin zwingen, Energie
aufzuwenden, um die Position zu halten, d.h. Half Guard, beinahe
bewegungsunfähig, etc.

(b) Der unten befindliche Athlet / die unten befindliche Athletin erhält
einen Vorteil, wenn er / sie den Gegner nahezu sweept, ihn / sie in eine
gefährliche Position bringt auch durch einen versuchten Hebel, der den
Gegner / die Gegnerin zur Verteidigung zwingt.

Hinweis: Damit der versuchte Sweep als Vorteil anerkannt wird, muss
der unten befindliche Athlet / die unten befindliche Athletin die Beine
öffnen.

Zeigt das Scoreboard einen Gleichstand, steht dem Kampfrichter die
Entscheidung zu, auf der Grundlage folgender Gesichtspunkte einen Vorteil
zuzuerkennen oder nicht:

Vorteile werden im Stehen oder im Bodenkampf dem Athleten / der Athletin
zuerkannt, der / die eine aggressivere Technik und mehr Initiative zeigt, Take
Downs und andere zielführenden Unterwerfungstechniken anwendet, oder zeigt,
dass er / sie den Kampf meist dominiert, während der Gegner / die Gegnerin
hauptsächlich in Defensivhaltung ist.

Vorteile durch Take Downs: Dies bedeutet, dass der Take Down nur beinahe
erfolgt, wobei ein sichtlicher Gleichgewichtsverlust des Gegners / der Gegnerin
zu erkennen ist. Ein sichtlicher Gleichgewichtsverlust während eines versuchten
Wurfes wird ebenfalls als Vorteil gewertet.
. Vorteile werden im Bodenkampf zuerkannt, wenn ein Athlet / eine Athletin sich
einer Technik bedient, um den Gegner / die Gegnerin in Defensivhaltung zu
bringen.

5. Einschränkungen
. (Nacken-) Cervical locks or neck cranks sind in keiner Kategorie zulässig,
ausgenommen Chokes in Jugendlichen-und Erwachsenenabteilungen aller
Gürtel.
. Athleten unter 18 Jahren (Jugendliche) dürfen nur an der offenen Klasse
teilnehmen, wenn sie mindestens Mittelgewicht oder schwerer sind.
. Wrestlingschuhe oder jegliche Schuhe, Kopfschutz, Shirts unterm Gi (außer bei
den Frauen) sowie jegliche Protektoren, die den Ausgang eines Kampfes in
irgend einer Form verändern können, sind beim Turnier nicht erlaubt.
. Für Kinder zwischen 4 und 15 Jahren gilt, wenn ein Athlet / eine Athletin eine
Triangel ausführt und der Gegner / die Gegnerin aufsteht, obliegt es dem
Kampfrichter, sich so aufzustellen, dass er beide Athleten schützt, insbesondere
um Schädigungen des Nackens zu verhindern.
Verbotene Techniken aufgefächert nach Alter und Gurt:

4-12 y. 13-15 y. 16-17 y. blue & brown &
purple belt black belt
slam from the guard • • • • •
biceps lock • • • •
wrist lock • • •
triangle pulling the • •
head
foot lock of any kind • •
knee lock, leg lock • • • •
cervical lock of any • • • • •
kind
frontal neck crank • •
Ezequiel • •
calf lock • • • •
Omoplata •
(shoulder lock)
frontal guillotine •
scissors take down • • • • •
heel hook • • • • •
Mata Leao with foot • • • •

6. Hygiene
(a) Der Kimono muss gewaschen, trocken und frei von unangenehmen Gerüchen
sein.

(b) Zehen- und Fingernägel müssen sauber und kurz geschnitten sein.

(c) Athleten mit langem Haar haben dafür Sorge zu tragen, dass ihr Haar während
des Kampfes weder Gegner noch sie selbst störend beeinflusst.

(d) Es ist den Athleten nicht erlaubt, ihr Haar mit Spray einzufärben, der
Kampfrichter kann sie in einem solchen Falle disqualifizieren.

7. Kimono
Die Athleten müssen bezüglich des Kimonos folgendes beachten:

(a) Der Kimono muss aus Baumwolle oder vergleichbarem Material bestehen und
in gutem Zustand sein. Das Material darf nicht übermäßig dick oder so hart
sein, dass Gegner dadurch behindert würden.

(b) Die Farbe kann schwarz, weiß oder blau sein, Farbkombinationen sind nicht
zulässig (z.B. weißer Kimono mit blauen Hosen).

(c) Die Jacke muss in der Länge bis zu den Oberschenkeln reichen, Ärmel müssen
bei ausgestreckten Armen die Handgelenke erreichen. Der Ärmel sollte von
Schulter bis Handgelenk den offiziellen Maßen des CBJJ und IBJJF entsprechen.

(d) Es muss ein Gürtel (Breite: 4-5cm) von der Farbe des Ranges mit einem
Doppelknoten um die Taille gebunden werden, und zwar eng genug, um den
Kimono geschlossen zu halten.

(e) Es ist den Athleten nicht erlaubt, mit zerrissenen Kimonos zu kämpfen, ebenso
wenig mit Ärmeln oder Hosen von unzulässiger Länge oder mit T-Shirts unter
dem Kimono (mit Ausnahme der Frauen).

(f) Es ist nicht zulässig, Kimonos zu bemalen, außer für die Teamkennzeichnung.
Wettkämpfer müssen diese Bestimmungen für Hygiene und Kimono beachten, um
zum Kampf antreten zu können, anderenfalls wird der Gegner / die Gegnerin als
Gewinner / Gewinnerin bestimmt.

8. Alterskategorien
pré-mirim 4,5,6 Jahre

mirim 7,8,9 Jahre

Kinderer 10,11,12 Jahre

Kinder-Jugendliche 13, 14, 15 Jahre

Jugendliche 16 und 17 Jahre

Erwachsene 18 bis 29 Jahre

Master 30 bis 35 Jahre

Senior I 36 bis 40 Jahre

Senior II 41 bis 45 Jahre

Senior III 46 bis 50 Jahre

Senior IV 51 bis 55 Jahre

Senior V 56 ........ Jahre

9. Kampfzeiten im Wettkampf
pré-mirim (4, 5 und 6 Jahre) 2min

mirim (7, 8 und 9 Jahre) 3min
Kinder (10, 11 und 12 Jahre) 4min
Kinder-Jugendliche (13, 14 und 15 Jahre) 4min
Jugendliche (16 und 17 Jahre) 5min
Erwachsene (18 – 29) weiß 5min
blau 6min
lila 7min
braun 8min
schwarz 10min
Master (30-35) blau 5min
lila 6min
braun 6min
schwarz 6min

Senior blau 5min
(über 35 gemäß Turnier) lila 5min
braun 5min
schwarz 5min

10. Punktevergabe gemäß Klassifikation der Athleten

1. Erster Platz: 9 Punkte
2.

(b) Zweiter Platz: 3 Punkte

(c) Dritter Platz: 1 Punkt

11. Gleichstand zwischen Teams im Turnier
(a) größere Anzahl an Goldmedaillen

(b) größere Anzahl an Silbermedaillen

(c) Champion von höherem Rang

(d) schwererer Champion

12. Weisungs- und Entscheidungsbefugnis
1. Nur Personen in offiziellen Funktionen wie etwa Techniker, Professoren,
Direktoren, time keepers oder andere offizielle Vertreter sind zu Weisungen und
Entscheidungen befugt. Inoffizielle Personen riskieren, dass die Wettkämpfer
disqualifiziert werden, welchen Sie Anweisungen von innerhalb des dafür
vorgesehenen Bereiches geben.

2. Falls beide Athleten infolge eines Unfalls verletzt werden und den Kampf nicht
fortsetzen können, wird das Kampfergebnis folgendermaßen bestimmt:

(a) Wurden bereits Punkte und Vorteile verzeichnet, bestimmen diese den
Gewinner / die Gewinnerin.

(b) Wurden keine Punkte oder Vorteile verzeichnet, ist das Kampfergebnis ein
Gleichstand.

3. Richten sich beide Athleten aus der Bodenposition auf, wird dies als stehend
gewertet.

4. Für das Finale haben die Wettkämpfer zwei mal Gelegenheit, ihr Gewicht
nachzuweisen.

5. Sind für das Finale nur zwei Athleten / Athletinnen aufgestellt und nur einer von
ihnen erscheint zum Kampf, wird dem anwesenden Athleten / der anwesenden
Athletin der Sieg zugeschrieben; der abwesende Athlet / die abwesende Athletin
erhält weder Medaille noch Klassifikation.

6. Falls Athleten mit einem bestimmten Kimono gewogen werden und diesen dann
vor dem Kampf austauschen, werden sie disqualifiziert – es sei denn der
Kampfrichter hat angeordnet, dass die Kleidung gewechselt wird; in diesem
Falle müssen die Athleten erneut gewogen werden.


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